Kickoff-Tag bei Startfeld und Smartfeld // 8. Juni 2018
Startfeld ist das Netzwerk für Innovationen und Start-ups in der Region St.Gallen/Bodensee. Die Lernpartnerinnen und Lernpartner der Neuen Stadtschulen St.Gallen hatten die Möglichkeit, im Rahmen eines Kickoff-Days die Räumlichkeiten und diversen Start-ups kennenlernen zu können. Zudem lernten die Jugendlichen auch die Idee von Smartfeld kennen. Im Programm Smartfeld wird sowohl Lehrpersonen als auch Jugendlichen ein didaktisch gestützter Zugang zur Digitalisierung im MINT-Kontext ermöglicht.
Im Smartfeld bündeln Projektpartner ihre Forschungs-, Wirtschafts- und Bildungsexpertise, um der aktuellen Schülergeneration frühzeitig einen motivierenden, aktiven Zugang zu den neuen Chancen der digitalisierten Arbeitswelt anzubieten. Im Fokus steht die kontextbasierte nachhaltige Förderung des kreativen Denkens und Handelns von Schülerinnen und Schülern der Primar- bis zur Sekundarstufe II.
Etwa zehn Lernpartner und Lernpartnerinnen der Neuen Stadtschulen werden am 28. Juni im Rahmen von Smartfeld ein mögliches Kursangebot evaluieren. Die NSSG ist darüber hinaus bestrebt, mit Smartfeld eine Kooperationsform zu finden.